Stadt Düsseldorf fällt 520 Bäume

Das Aus für Kastanie und Robinie?

Wie die Rheinische Post am 4.11. berichtete, werden im gesamten Stadtgebiet in den nächsten Wochen 520(!) Bäume gefällt. Noch im Juni war von "nur" 165 Bäumen die Rede. Besonders massiv sind die Fällungen am Südring, der Cecilienallee und auf der Kalkumer Straße. Zudem werden einige Bäume massiv beschnitten. So sind z.B. auf der Lorettostraße bei nahezu allen Robinien drastische Rückschnitte der Kronen ausgeführt worden. Ein sehr gewöhnungsbedürftiger Anblick. Immerhin wird es in fast allen Fällen Ersatzpflanzungen geben. Mittelfristig werden wir uns jedoch von Robinien und Kastanien im Stadtgebiet verabschieden müssen.

Prof. Dr. Dirk Dujesiefken vom Institut für Baumpflege in Hamburg schreibt: "Durch das Absterben bzw. durch das Fällen der erkrankten Rosskastanien werden viele Alleen und Plätze in unseren Städten ein anderes Bild erhalten. Es ist zu befürchten, dass das Rosskastanien-Sterben eine ähnliche Dimension wie das Ulmensterben haben wird."

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Sajak (Montag, 27 Februar 2017 10:22)

    Niemanden interessiert, niemand kommentert dieses Vorhaben. Ich habe nur eine Frage :Was passiert mit dem Holz? Wer profitiert finanziell davon?...